1. Home
  2. /
  3. Schule
  4. /
  5. Unsere Bildungsgänge
  6. /
  7. Fachschulbildungsgänge

Vollzeitschulische Bildungsgänge​

Du bist interessiert an beruflichen Zusammenhängen und möchtest gleichzeitig einen höherwertigen Schulabschluss erwerben?

Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten in einem innovativen Umfeld. Entdecke sie hier.

Sie haben Ihren Berufsausbildungsvertrag in der Tasche oder bilden selbst aus?

Dann informieren Sie sich hier über alle Details zur schulischen Ausbildung am BK-LK.

Fachschulbildungsgänge

Sie haben bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, einige Jahre Berufserfahrung gesammelt und möchten die nächste Stufe der Karriereleiter erklimmen? Finden Sie den passenden Fachschulbildungsgang hier.

Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Die Fachschule bietet die Möglichkeit, sich berufsbegleitend an zwei Abenden in der Woche im Berufsfeld Ernährungs- und Versorgungsmanagement (Hauswirtschaft) fortzubilden. Der Unterricht findet berufsbegleitend im Nachmittags-/Abendunterricht statt. 

In der Fachschule wird beruflich relevantes Fachwissen vermittelt, wodurch die Fachschülerinnen und Fachschüler mehr Handlungssicherheit im Berufsalltag erlangen. Daneben bietet sich die Gelegenheit des Austauschs mit Personen, die gleiche Interessen haben und sich in einer ähnlichen beruflichen Situation befinden. Die sich dadurch ergebenden Kontakte und Netzwerke sind sowohl für das Absolvieren der Fachschule aber vor allem für das Berufsleben hilfreich.

Abschluss:
Staatlich geprüfte Wirtschafterin/staatlich geprüfter Wirtschafter &
Meister/-in der Hauswirtschaft

Fachrichtung Großhaushalt

Alle weiteren Informationen:

Fachschule für Technik

Die Fachschule für Technik eröffnet Dir exzellente Aufstiegsmöglichkeiten nach einer beruflichen Erstausbildung in einem metalltechnischen Beruf für mittlere Führungsaufgaben in Unternehmen.

Die vertiefte Fachbildung im Bereich Maschinenbautechnik und eine erweiterte Allgemeinbildung bereiten Dich zielgerichtet auf vielfältige, neue Einsatzmöglichkeiten in Deinem zukünftigen anspruchsvollen beruflichen Umfeld vor.

Die Kombination aus handwerklichem Geschick mit technischem und betriebs-wirtschaftlichem Wissen ist auch eine sehr gute Basis für unternehmerische  Selbstständigkeit.

Abschluss:
Staatlich geprüfte/r Techniker/in & Bachelor Professional in Technik

Fachrichtung Maschinenbautechnik

Alle weiteren Informationen:

Fachschule für Wirtschaft

Die Fachschule für Wirtschaft dient der beruflichen Weiterbildung, sie setzt berufliche Erstausbildung und Berufserfahrung voraus (postsekundäre Ausbildung). 
Die Ausbildung soll die Absolventen befähigen, Führungsaufgaben in Betrieben, Unternehmen, Verwaltungen und anderen Einrichtungen zu übernehmen. Sie bereitet auf die unternehmerische Selbstständigkeit vor.

Abschluss:
Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in & Bachelor Professional in Wirtschaft

Wählbare Schwerpunkte: 
· Absatzwirtschaft 
· Wirtschaftsinformatik
· Logistik 

Alle weiteren Informationen:

Ansprechpartnerin

Kerstin Lück-Malatray

Sie haben ihre Perspektiven erkannt und genutzt.
Das sagen unsere Absolventen:

„Mir gefällt dieser Bildungsgang, weil man mit Menschen zusammenarbeitet. Vor allem das Praktikum in der Jugend­hilfe hat mir viel gebracht. Dadurch habe ich auch heraus­gefunden, dass ich später Soziale Arbeit studieren möchte.“

Angelina besucht die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

„In der Schule lernt man nicht nur Theorie. Im Technikunterricht werden auch diverse technische Komponenten vorgestellt, sodass man Praxiserfahrung sammelt. Am meisten Spaß macht mir das Fach Kaufmännische Unterstützungsprozesse, da wir hier sehr tief in die Automobilwelt einsteigen.“

Yigit, angehender Automobilkaufmann

„Der hohe Praxisanteil und vor allem das aktive Einbringen in unserem Schülerbistro „Essbar“ hat mich darin bestärkt, das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin dankbar, dass ich so vielfältig ausgebildet wurde.“

Alina, besuchte die Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

„Das Berufskolleg hat mich herzlich aufgenommen. Als Schüler ohne Abschluss war ich sehr orientierungslos, aber ich hatte gute Lehrer an meiner Seite. Außerdem möchte ich noch sagen, dass das Berufskolleg jedem eine zweite Chance gibt und bereit ist, jeden zu unterstützen.“

Ibrahim absolvierte die Ausbildungsvorbereitung für Technik und besucht nun die Berufsfachschule Typ I – Metalltechnik